Dienstag, 22. April 2014

[Gemeinsam Lesen] #57

Ich bin gerade auf diese schöne Aktion bei Asaviels Bücher-Allerlei gestößen und finde die Idee wirklich toll. Ich arbeite ja gerade selbst an so einer kleinen Aktion und habe deshalb rießige Lust und Freude, auch bei anderen Blogs mitzumachen. So kommt auch ein bisschen Bewegung ins Spiel und ihr habt die Möglichkeit, immer mehr über mich und meine Bücher zu erfahren!





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Bestimmung" von Veronica Roth und bin auf Seite 208. 


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die ersten zwei Sätze bestehen lediglich jeweils aus einem Wort, deshalb nehm ich einfach mal die ersten 3:
Mittagszeit. Essenszeit. 
Ich sitze in einem Gang, in dem ich noch nie zuvor gewesen bin. 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
Es ist ja so, dass diese Buch wirklich in den Himmel gelobt wurde und ja jetzt auch verfilmt wurde, aber ganz ehrlich? Ich habe davon irgendwie so rein gar nichts mitbekommen! Ich weiß, ich weiß, Schande über mich, aber irgendwie gehen die Bestseller immer an mir vorbei. Weiß auch nicht, was da los ist?! Auf jeden Fall habe ich mir das Buch jetzt ausgeliehen, weil ich ja ins Kino will und bin echt mega überrascht! Das ist ja schon richtig krass! Aber auch mega fesselnd. 
Und dann kommen wir auch wieder zu eigentlichen Frage. Zu meinen Gefühlen. Die wechseln irgendwie von Seite zu Seite. In einem Moment habe ich ein bisschen Angst um die Protagonisten, dann bin ich wieder beeindruckt von der Kulisse und dann bin ich wieder gerührt und geschockt!
Hilfe, Gefühlskarussel!
Und da wir hier ja Zitate bringen dürfen, habe ich noch ein kurzes, dass sowohl ich als auch Tris wichtig finden:
Wir glauben fest an die Tapferkeit und an den Mut, der die Menschen dazu bringt, sich für andere einzusetzten. (S. 206; Z. 9-10)

4. Wenn du jetzt in diesem Moment in die Geschichte eintauchen könntest, was würdest du als erstes tun?


Och, dass ist aber eine schwierige Frage... Mhm, was würde ich tun... Ehrlich? Ich weiß nicht so ganz, ob ich überhaupt in die Geschichte eintauchen wollen würde!:) Sie ist zwar mega spannend und auch ich bin für ein bisschen Nervenkitzeln, aber ich hab echt ein bisschen Angst, vor Eric und dem, was noch kommt. Aber ich glaube, wenn ich keine andere Wahl hätte und plötzlich in der Geschichte wäre, würde ich glaube ich, auch auf einen Zug und von Dach springen wollen! Auch wenn ich mir wahrscheinlich vor Angst in die Hosen machen würde, hätte ich auf das am meisten Lust!
 
Also, das waren dann jetzt meine ersten Antworten bei dieser Aktion. Ich finde sie wirklich richtig gut, weil man die Möglichkeit hat, nochmal mehr über das Buch loszuwerden. Und da ich sehr oft das Bedürfnis dazu habe, finde ich die Aktion richtig gut! 
Ich hoff ich schaffe es, jede Woche mitzumachen. Wenn ihr auch Lust habt, dann schaut doch einfach mal bei Asaviels Bücher-Allerlei vorbei.


Viel Spaß!
Eure Leonie♥

Kommentare:

  1. Oh, noch jemand, der grade "Die Bestimmung" liest :)
    Ich hab bis jetzt auch nur den ersten Band gelesen und fand ihn ganz gut - auf jeden Fall fesselnd, aber der Schreibstil hat mir nicht so getaugt. Dich scheints ja voll erwischt zu haben *g* Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Weiterlesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha joa, ich bin mir noch nicht so sicher, ob es mich voll erwischt hat!:) Im Moment bin ich mehr noch so Wouw, voll "geflasht" iwie... Ich bin zwar auch voll gefesselt, wie du auch gesagt hast, aber irgendwie auch noch nicht so ganz überzeugt! Aber ich lass mich mal noch überraschen, was kommt!

      Dankeschön und liebe Grüße zurück(:

      Löschen
  2. Hallöchen liebe Leonie!

    Schön, dass du heute auch zum ersten Mal mitmachst! :-) Bei mir ist es mittlerweile schon das 11. Mal und ich finde es immer wieder toll, genau wie du sagst: man kann zusätzlich noch etwas zu seiner aktuellen Lektüre loswerden und sieht es dann vielleicht aus einem anderen Blickwinkel. Ganz zu schweigen davon, dass man durch diese Aktion viele andere Blogger und deren aktuell gelesenen Bücher kennenlernen kann und somit für sich selbst auch wieder etwas entdeckt, zu dem man evtl. gar nicht gekommen wäre.
    Wünsche dir noch viel Spaß bzw. Lesefreude mit deinem Buch. Man liest sich.^^

    Alles Liebe ♥, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so sehe ich das auch! Bei mir ist es auch immer so, dass ich ein Buch lese und entweder begeistert bin oder eben nicht. Aber das wieso und weshalb fällt mir dann immer wieder erst beim Schreiben der Rezis auf und das ist dann immer recht schwierig auf den Punkt zu bringen. Und auch deshalb find ich das eine tolle Idee. Man lernt das Buch einfach besser kennen und das ist doch für Buchverrückte wundervoll:D
      Und jetzt habe ich sogar einen neuen Lieblingsspruch:D Man liest sich^^ find ich echt genial!

      Schön, dass du vorbei geschaut hast und liebe Grüße:)
      Leonie♥

      Löschen
  3. Ich liiiiiiiiiiiiiebe das Buch ;) Viel Spaß weiterhin mit der Reihe (und vielleicht dem Film)

    Lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, dass freut mich:) Ich finde es bisher auch echt nicht schlecht, aber ein bisschen muss es mich noch überzeugen, dass ich auch von mir behaupten kann, dass ich es liiiiiiiebe:D Aber den Film möchte ich auf jeden Fall schauen!

      Liebe Grüße zurück:)

      Löschen
  4. Hallöchen :)

    Lass dich nicht daran stören, an mir gehen die Bestseller auch immer vorbei :) ... Ich bin ebenfalls nur zur Zufall auf "Die Bestimmung" gekommen und habe mir dann in windeseile die Hörbuch-Version angeeignet um pünktlich zum Filmstart im Kino zu sitzen. Aber ich war genauso begeistert wie du :) Und der Film, das kann ich dir sagen, ist bis auf ein,zwei winzige Ausnahmen auch wirklich sehenswert :)

    <3 Nadine
    zwischenwelttraeumer.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... ich wollte gerne Leser auf deiner Seite werden, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht :( ... Ich versuche es später noch einmal

      Löschen
    2. Puh, da bin ich aber wirklich froh, dass ich nicht die einzige mit diesem kleinen Problem bin:)
      Och gut, das freut mich aber, da ich jetzt schon fast mit dem Buch durch bin und jetzt auch echt auf den Film gespannt bin!
      Und wegen dem Leser werden: hast du es mit dem Link versucht, den ich unter den Google Friend Connect "Button" gepostet habe? Freut mich aber total, dass du meiner kleinen Bücherwelt beitrehten willst!

      Liebe Grüße
      Leonie♥

      Löschen
  5. Huhu :)
    ja das Buch wird wirkilch bis in den Himmel gelobt, obwohl ich mir aus solchen Hypen nichts mache, will ich das Buch auch unbedingt noch lesen, es spricht mich einfach sehr an. *-*
    Wünsche dir noch viel Spaß dabei :)

    LG Kiala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Kiala!;)

      Ja, ich bin da auch so wie du und mach mir nichts daraus, aber es ist wirklich nicht schlecht und echt mega actionreich:) Lohnt sich schon zu lesen.

      Ganz liebe Grüße zurück:)

      Löschen
  6. Huhu Leonie,
    mein Herzchen <333 Der erste Band von "Die Bestimmung" zählt nämlich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, da ich die Einteilung in Faktionen und die unterschiedlichen Lebensformen einfach nur gelungen finde!
    Aber zu der 4. Frage hätte ich nun auch keine wirklich Antwort geben können, insbesondere wenn ich mich für eine Fraktion entscheiden müsste!
    Wünsche dir weiterhin noch viel Spass mit Four <333
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Steffi!:)
      Ja, das mit der Einteilung finde ich auch richtig spannend! Die Vorstellung, dass man einfach nur nach bestimmten Idialien lebt, ist schon krass und für mich unvorstellbar. Deshalb hab ich mir auch so schwer bei der letzten Frage getan, weil ja ich bin schon mutig, aber so wie die Ferox?!
      Habe aber echt meinen Spaß beim Lesen gehabt und setzt mich jetzt dann auch an die letzten 50 Seiten:)

      Liebe Grüße zurück:)
      Leonie

      Löschen