Dienstag, 25. März 2014

MALFURIA 02 - Die Hüterin der Nebelsteine (Christoph Marzi)

[Rezension]

MALFURIA 02 - Die Hüterin der Nebelsteine (Christoph Marzi)

 

Ich lese gerade: 

Produktinfos:

Autor/in: Christoph Marzi                                         
Verlag: Arena
Seiten: 329
Altersempfehlung: 14 Jahre
Preis: 9,95€

Erschienen: Juni 2007

Reihe: 1. Das Geheimnis der singenden Stadt

            3. Die Königin der Schattenstadt

Klapptext:

Catalina Soleado, die mit einem Federstreich ganze Welten verändern kann, begibt sich in die Obhut von Malfuria, dem wandelnden Sturm aus Rabenfedern. Uraltes Wissen und längst vergessene Prophezeiungen leben dort im Verborgenen. Aber ihre Widersacher sind Catalina dicht auf der Spur. Das Mädchen flüchtet nach Lisboa, wo sie eine folgenschwere Entscheidung treffen muss.

 Quelle 
 
Meine Meinung:

Schon vor langer Zeit habe ich den ersten Teil dieser Triologie verschlungen. Ich war noch in meinen Leseanfängen, und obwohl mich der erste Teil ab und zu doch etwas gegruselt hatte, war die Neugierde überlegen und so musste auch Teil zwei her. Doch nachdem ich dann, während ich ihn gelesen hatte, einen richtig schlimmen Albtraum hatte, in dem ich und meine Familie von den Schatten gejagt wurden, hab ich dieses Buch abgebrochen und jetzt, nach einigen Jahren, wieder aufgegriffen. Und obwohl ich einige Wissenslücken hatte, kam wieder das gleiche beeindruckende Gefühl auf, wie auch schon bei Teil eins. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber C.M. schreibt mit so einer Besonderheit, die mich persönlich in den Bann zieht und nichtmehr loslässt. Er schreibt düster und doch etwas anspruchsvoller, was mich sehr beeindruckt hat. Doch leider hat mich dieser Teil von der eigentlichen Handlung nicht vom Hocker gerissen. Es wird sehr viel beschrieben, man kommt immer mehr in die Handlung hinein, doch lässt man die ständige Präsenz der Schatten mal außen vor, so findet eigentlich keine wirkliche Spannung statt. Diese Tatsache hat mich doch ein bisschen enttäuscht und konnte mich deshalb auch nicht so ganz fesseln. Trotzalledem ist die Geschichte an sich einfach so, dass man wissen will, wie sie endet. 
Im ganzen Teil sind sich Jordí und Catalina, die zwei Hauptfiguren, kein einziges Mal begegnet, was zwar von der Geschichte gepasst hat, ich jedoch sehr schade fand! Ich wusste noch, dass ich die zwei sehr gemocht hatte und erst auf der letzten Seite von Teil zwei erahnt man, dass sie sich endlich wieder begegnen. Also so richtig! Denn sie sehen sich zwar am Ende kurz, doch eine wirkliche Begegnung nenn ich dies nicht!

Zusammenfassend fand ich dann aber die Welt von MALFURIA doch wieder beeindruckend und ich war froh, zurückgekehrt zu sein. Ich möchte auf jeden Fall auch den dritten Teil lesen und hoffe, dass sich Catalina und Jordí dann endlich wieder richtig begegnen und dass nicht nur die gruselige Stimmung überwiegt, sondern dass auch Spannung dazu kommt!
Wer mal was vollkommen anderes lesen möchte, so für zwischendurch, ist bei diesem Buch nicht falsch. Selbst wenn einem die Geschichte nicht mega fasziniert ist der Schreibstil von C.M. einfach besonders und die spanische Kulisse hat eben auch seine Charme!!

 

Deshalb gibts von mir 3 von 5 Sternen!!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen