Montag, 2. Dezember 2013

Drei Wünsche hast du frei (Jackson Pearce)

[Rezension]

Drei Wünsche hast du frei (Jackson Pearce)

http://4.bp.blogspot.com/-YZkPTE0_iQM/UAtMFveDOLI/AAAAAAAAA-U/kBrU9ylwEZg/s1600/drei%2Bw%25C3%25BCnsche%2Bhast%2Bdu%2Bfrei.jpg 

Produktinfo:

Autor/in: Jackson Pearce
Originaltitel: As you wish
Verlag: Pan-Verlag
Seiten: 284
Altersempfehlung: 12 Jahre
Preis: 8,99€ (TB)
EAN: 
9783426507339
Erschienen: September 2010

Klapptext:

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden - und beschwört so ver­sehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus ... und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört ...


Cover und Titel:

Das Cover dieses Jugendromans gefällt mir gut. Es wurde in schlichten blau tönen gehalten und wirkt auf mich beruhigend und sanftmütig! Auch die Wolken, in der ein Mädchen steht, finde ich passend.
Auch der Titel spiegelt den Inhalt wieder, was ich sehr gut finde. Liest man diese 4 Worte, hat man eigentlich schon das Kernthema erfasst!
 
Schreibstil und Charaktere:

Jackson Pearce schreibt sehr flüssig und locker und mit sehr, sehr viel Witz. Es macht wirklich rießen Spaß dieses Buch zu lesen, weil J.P diesen Humor an seine einzelnen Personen weiterleitet und sie mir so sehr sympatisch gemacht hat!

Viola war verliebt in ihren besten Freund, und er in sie! Bis er feststellte, dass er doch lieber auf Männer steht. Ab dort an fühlt sich Viola nur noch wie das 5. Rad am Wagen. Nun war sie eben nur noch die Ex des coolsten Typen der Schule. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als endlich wieder ohne ihn glücklich zu sein und beschwört dadurch unverhofft einen jungen Dschinn zu sich. Dieser will nicht lieber als so schnell wie möglisch Violas Wünsche zu erfüllen und zurück in seine Welt zu gehen. Doch Viola lässt sich mit ihren Wünschen Zeit und überlegt sorgfältig, was den Dschinn furchtbar wütend macht. Er versucht alles in seiner Macht stehende um den Vorgang zu beschleunigen, bis sich aus der Abneigung Freundschaft entwickelt und Dschinn aufeinmal gar nicht mehr so schnell zurück in seine Welt will! Doch wird es ihm gelingen, gegen die Regeln und für seinen Gefühle zu leben?

Viola ist ein typisches, amerikanisches, junges Mädchen, das gerade frisch von ihrem Freund getrennt ist. Sie wird sehr sympatisch beschrieben und hat eine schwäche für Kunst. Allgemein betrachtet kann ich mich in Viola sehr gut hinein denken, da ihre Gedanken für mich deutlich und verständlich rüber gebracht werden. Außerdem bestitz sie ein großes Herz!

Auch Dschinn wird meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Er kommt aus einer anderen Welt, in der er nicht altert und will einfach nur so schnell wie möglich zurück! Doch dann merkt er, dass Viola anders ist als die, denen er bisher die 3 Wünsche erfüllt hat und aus Abneigung entwickelt sich Freundschaft! Und vielleicht sogar noch mehr...
 
Meine Meinung: 

Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Buch! Es ist mit viel Witz geschrieben, lässt sich total leicht lesen und gut in der Hand halten. Ich würde es vielleicht mehr den jüngeren Lesern um die 12 empfehlen, doch auch für ältere ist es ein tolles Buch für zwischendurch! Ich persönlich hab dieses Buch schon vor ein paar Jahren von meiner Freundin ausgeliehen und gelesen und war damals auch total begeistert und auch heute denke ich noch ab und zu an dieses Buch zurück!


Aus diesen Gründen vergebe ich 4 von 5 Sternen, da es wirklich sehr gelungen ist, mir jedoch das gewisse Etwas für die volle Punktezahl fehlt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen