Mittwoch, 20. November 2013

ZEITENZAUBER 01 - Die magische Gondel (Eva Völler)

[Rezension] 

ZEITENZAUBER - Die magische Gondel (Eva Völler)




 Produktinformationen:

Autor/in: Eva Völler
Originaltitel: ZEITENZAUBER 01: Die magische Gondel
Verlag: Baumhausverlag
Seiten: 332

Altersempfehlung: 14 Jahre
Preis: 14,99€ (HC)
IBSM: 3-8339-0026-1
Erschienen: 19.08.2011
Genre: Zeitreiseroma

Klapptext:

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische
Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und
die Welt verschwimmt vor Annas Augen ... 


Titel und Cover:  

Titel und Cover wurden meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt und vorallem perfekt aufeinander abgestimmt. Sie spiegeln den Inhalt des Buches wieder und haben mich persönlich sofort angesprochen und neugierig gemacht. 
Die Coverfarbe wurde in einem schlichten blau gehalten und spiegelt die Nacht wieder. In mitten des Buches scheint der Vollmond, welcher auch im Buch noch eine wichtige Rolle spielen wird. Auch Venedig, welches man im Hintergrund erkennen kann, spiegelt den Handlungsort des Buches wieder und die rote Gondel, auf welchem ein Mädchen in einem hellblauen Kleid steht, ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Zusammenfassend finde ich, dass das Cover sehr gut den Inhalt des Buches wiederspiegelt.
Und auch der Titel "ZEITENZAUBER", mit dem Eva Völler ihre neue Romanreihe benannt hat, ist sehr passend, da es sich um einen Zeitreiseroman handelt. Und auch die Bezeichnung des ersten Bandes "Die magische Gondel" spiegelt wie gesagt einen wichtigen Bestandteil der Geschichte wieder.  

Schreibstyle und Charaktere:

ZEITENZAUBER war das erste Buch, das ich von Eva Völler gelesen hatte und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Sie schreibt locker und umgansprachlich und ich musste beim lesen sehr oft vor mich hin schmunzeln. Das Buch ist in drei Teile gegliedert worden, welche auch die eigentlichen Kapitel liefern. Doch durch mehrer kleine Absätze, welche Eva Völler für mich als tradionelle Kapitelunterteilung verwendet, lässt es sich leicht und schnell lesen und man hat die Möglichkeit, dort zu Unterbrechen, ohne mitten in der Seite aufhören zu müssen. Auch der Handlungsort Venedig und die Italienischen Spezialitäten und Eigenschaften werden von der Autorin sehr gut und anschaulich rüber gebracht und beschrieben. Es kam mir vor, als würde ich selbst an den Kanälen entlang laufen und die schönheit Venedigs bewundern. Außerdem wurde das Buch aus der Sicht des Ich-Erzählers, welcher die weibliche Hauptperson Anna verkörpert, geschrieben und in der Vergangeheit.
Alles in allem lässt sich das Buch super schnell und unterhaltsam lesen!

Da ich euch nicht zu viel von dem Buch und dessen Geschichte verraten möchte, werde ich euch nun nur kurz die beiden Hauptprotagonisten beschreiben.

Die 17 jährige Anna wird als sypmatisches, junges Mädchen beschrieben, welche als eine Miley Cyrus Doppelgängerin durchgehen könnte. Sie ist nicht gerade die hellste Leuchte unter den Mathematikern, obwohl ihre Eltern beide angesehen Wissenschaftler sind. Ich persönlich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren, was nicht zuletzt an ihrer Fähigkeit liegt, sich von ein Katastophe in die nächste zu stürzen. Doch trotz alledem macht sie aus jeder Situation das Beste, was sie mir persönlich sehr sympatisch gemacht hat. Auch ihre Gedanken und Gefühle fand ich sehr nachvollziehbar und ansprechend. Was noch erwähnenswert und wichtig ist, ist, dass Anna über eine spezielle "Gabe" verfügt, die sie vorwahrnt, wenn malwieder die nächste Katastrophe bevor steht. Es handelt sich hierbei um ein jucken im Nacken.

Sebastiano ist der gutaussehende Italiener und der männliche Hauptprotagonist in diesem Buch. Er wird als ein großer, sportlicher junger Mann beschrieben, mit strahlenden blauen Augen. Er ist der Zeitreisende, der Anna mit in die Vergangenheit nimmt, unfreiwillig natürlich, und sie dann ohne eine weitere Erklärung dort bei einem Freund lässt. Er wird als jemand beschrieben, der ganz genau weiß, dass er gut aussieht und mit so einem Verhalten tritt er auch auf. Doch als die Geschicht sich zwischen ihm und Anna immer mehr entwickelt, zeigt auch er Gefühle und entwickelt sich zu einem absoluten Traum-Boyfriend, mit witz, humor und einem ausgeprägten Beschützerinstinkt. 

Schon von Anfang an merkt man, dass es zwischen Anna und Sebastiano funkt und ich habe die ganze Zeit über mit Spannung abgewartet, wann die beiden es sich auch selbst eingestehen werden. 

Meine Meinung: 

ZEITENZAUBER gehört für mich persönlich zu einen meiner Lieblingsreihen. Ich finde einfach, den Schreibstil von Eva Völler sehr angenehm und auch die neue Welt, die sie mit diesem Buch zum Leben erweckt hat, ließ mich einfach nichtmehr los. Als ich das Buch nach zwei Tagen ausgelesen hatte, hatte ich Woche um Woche nur darüber reden wollen, weil mich einfach die Atmophäre und die Beschreibung von Venedig nicht mehr loslassen wollten. Als dann in meiner Familie die Frage aufkam, wohin wir denn dieses Jahr in den Urlaub fahren sollten, schlug ich sofort Venedig vor und tatsächlich fuhren wir dort hin. Auf der Fahrt hatte ich mir dann schließlich nocheinmal das Hörbuch angehört und mich anschließend in Venedig verliebt. Ich kann eigentlich nicht mehr dazu sagen, als dass es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu lesen. Man erfährt eine Menge über Venedig und auch die Beziehung zwischen Anna und Sebastiano ist wirklich fesselnd. Sie sind auf einer geheimen Mission zwischen den Zeiten und müssen dort einen wichtigen Auftrag erfüllen. Um den Lauf der Zeit nicht zu verändern.

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen